Weihnachtsstimmung auf Mallorca
Architektur Art Bconnectedmallorca Exclusive Immobilien Interior Design Investment Secret MarketingDie Weihnachtszeit auf den Inseln beginnt mit dem Anzünden der Weihnachtsbeleuchtung in Palma und Ende November. Danach beginnt sich die Weihnachtsstimmung auf der ganzen Insel auszubreiten, mit Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern in den Betrieben. Es gibt einige typisch mallorquinische Traditionen, die Sie über die Feiertage vielleicht ausprobieren möchten.
Ganz oben auf unserer Liste stehen die Churros aus Schokolade. Wenn frittierte, mit Zucker bestreute Teigtaschen, die in eine Tasse mit geschmolzener Schokolade getaucht werden, nicht Ihren Geschmack anregen, dann weiß ich auch nicht, was es sein soll! Churros gibt es in den meisten Cafés auf der Insel, ob in der Stadt Palma oder in einem kleinen, versteckten Dorf. Churros sind bei den Mallorquinern sehr beliebt.
Die Ensaimada und die Coca de Patata sind ebenfalls sehr beliebt, wenn es um Weihnachten geht.
Die besten Coca de Patata gibt es oben in Valldemossa. Das Café La Molina ist einer unserer Lieblingsorte, an dem Sie das leckerste lokale Gebäck finden. Typischerweise wird dieses Gebäck zusammen mit einer traditionellen spanischen heißen Schokolade “chocolate a la taza” genossen.
Wenn das alles ein bisschen zu süß klingt, ist die heiße Schokolade an sich schon einen Versuch wert. Sie schmeckt wie geschmolzene Schokolade und wärmt Sie in wenigen Minuten auf.
Die Einheimischen haben eine besondere Suppe, die sie in den kalten Wintermonaten zubereiten, die Sopa de Navidad. Dabei handelt es sich um eine Hühnerbrühe, die mit Hackfleisch und kleinen Nudelkörnern gefüllt und mit Knoblauch und Petersilie gewürzt ist.
Die wichtigste Mahlzeit an Weihnachten ist das große Familientreffen am Heiligabend. An diesem Tag werden nicht immer, aber meistens, Geschenke gemacht. Die Mallorquiner feiern die Bescherung auch am 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige.
Am Abend des 24. Januar ist es typisch für die Mallorquiner, sich in die Kathedrale La Seu im Zentrum Palmas zu begeben, um beim Sibil-la-Konzert” Weihnachtsliedern zu lauschen – eine Tradition, die im 10. Jahrhundert entstand und von Jaime I. nach Mallorca gebracht wurde.
Am 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, füllen sich die Straßen mit Familien, die mit ihren kleinen Kindern feiern, während eine zauberhafte Parade von Märchenfiguren von Port Vell aus durch die Straßen von Palma zieht. Es handelt sich um die traditionelle “Parade der Heiligen Drei Könige”, ein wunderschönes Ereignis, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert und die Weihnachtszeit beschließt.